"Fühle die Pferde"
Die große private Homepage der Kommunikation und Pferde!

Kann ein Mensch ein Horseman sein?

Beschreibung meiner Auffassung.

Ja, schon!

Aber wer ist ein Horseman oder Pferdemensch? Der Mensch, der sich mit Pferden beschäftigt. Was immer ein Pferdemensch tut?

Im Wort stecken Pferd und Mensch drin. Das verdeutlicht die Beziehung und Verbindung zwischen einem Menschen und einem Pferd. Ein Horseman ist also nicht typischerweise nur ein Reiter. Er ist darüber hinaus viel mehr.

Für mich steht der Horseman oder Pferdemensch für empathische Pferdekommunikation und leises Pferdeflüstern, für sanfte Körpersprache und Einklang seiner Sprache mit dem Pferd. Der freie Umgang des Pferdes mit dem Menschen bildet das Fundament des Horsemanship von Kooperation und Kommunikation. Zwang oder Gewalt fallen hier weg und sind keine Option für eine feine Pferdebeziehung.

Ein Mensch im Umgang mit Pferden ist ein Pferdemensch, auch wenn dieses Wort irgendwie ungewohnt ist. Ich benutze es nicht so häufig und ziehe den Horseman vor. Aber damit haben Menschen ihre eigene Vorstellung von Menschen in Bezug zu Pferden.

Wichtig erscheint mir das gemeinsame Verständnis darüber, was einen wahren Horseman oder Pferdemensch charakterisiert. Meine Gefühle zu Pferden sagen es mir. Damit befasse ich mich auch in meinen Beitragen der Homepage.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram