"Fühle die Pferde"
HOMEPAGE UND BLOG

Mein Westernreiten

"Reiten heißt für mich die Seele des Pferdes zu spüren und zu berühren!"

Das fein emotionale Westernreiten im Einklang mit der Seele und Freiwilligkeit des Pferdes!

Diesen Westernreitstil bevorzuge ich persönlich.

Andere Menschen haben ihren. Unabhängig davon ist die Systematik des Reitens ein wesentlicher Aspekt des Umgangs mit dem Pferde in der Reitkommunikation. Darin steckt für mich die Lebensart beim Horsemanship im freien Bezug der Reitweise zur Mentalität des Pferdes. Es kann sich hier ohne Druck und Gebiss frei entfalten und muss nicht am harten Zügel und mit Sporen geritten werden. Der Schwung der Dynamik des Pferdes gibt den Takt an, in dem ich es fein emotional (sensitiv) reite.

Das Erlebnis der Freiwilligkeit des Pferdes in den Bewegungen lässt meine Leichtigkeit in der Führung des Pferdes zum Ausdruck kommen. Belastungen durch Zwang und Druck sind bei mir unerwünscht. Das Pferd lässt seinen Gefühlen freien Raum, sowie auch ich es auf dem Pferd tut kann.

Das Zusammenspiel im Einklang von Mensch und Pferd macht diese Reitweise für mich zu einer besonderen Art. Die feinen Stilelemente bringe ich in die Reitausbildung ein, um so ein gelöstes, freies und ungezwungenes Reitverhalten zu vermitteln. Dazu bedarf es keiner Westernreitausstattung, sondern das Verständnis des Reitverhältnisses zum Pferd und der Reitweise im persönlichen Reitstil.

Pferde sowie das Westernreiten sind Teil meiner Lebens- und Pferdephilosophie. Mit dem Fühlen der Pferde hat es bei mir angefangen. Hier habe ich mich selbst ausgebildet, weil es das nicht gab. Meine Erkenntnisse gebe als Trainer an andere Menschen weiter, die ihre Erfahrungen machen wollen, wie sie sich beim Horsemanship in ihrem Reitstil trainieren bzw. weiterentwickeln können.

Für mich sind diese Fotos von ein Ausdruck meiner Gefühle in der Verschmelzung der Harmonie mit den Pferden, die ich reite. Dazu reicht es mir nur auf dem Pferd zu sitzen und es mental und emotional zu motivieren und zu führen.

Fotos: Ina Fligge


Private Fotos


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram