Werners Pferde- und Flüsterwelt
        Mit Coaching zum Erfolg

Reize des Verhaltens

Vieles was Menschen in ihrem Verhalten beeinflusst kommt von außen an sie heran. Dadurch werden sie animiert etwas zu tun und zu kaufen und zu besitzen, was ihnen helfen, nützen und gut tun soll.

Das dringt tief in ihr Leben ein und sorgt für den Druck, sich das zu besorgen. Ob es das wirklich verspricht, was sie davon erwarten, wird sich zeigen. Dass das Geld ihr kostet ist gewiss. Das bezahlen die Menschen gern dafür. Die Geschäfte mit den Wünschen, Bedürfnissen und Sehsüchten gehen weiter, solange das die Menschen mit ihrem Verhalten unterstützen. Und es werden immer neue Produkte nachgeschoben, deren Reize die Menschen unterliegen. Die Regale und Lager sind voll davon. Was nicht mehr haltbar ist muss raus. Neues muss hier wieder rein.

Was für einen Sinn hat das für das eigentliche Leben, die Umwelt und Natur?
Keinen!

Die Menschen greifen zu und folgen den Anreizen, Was dahintersteckt steht auf den Verpackungen vorne nicht drauf oder wird so klein und blass geschrieben, dass man es nicht lesen kann und auch nicht soll. Das ist eine strategische, sehr effektive Verkaufsmethode und so gewollt, sonst würde man so manches genauer hinterfragen und dann nicht mehr haben wollen.

Wie wäre es darauf zu verzichten, was eigentlich keinen Sinn und Nutzen hat?

Darüber wird schon oft berichtet. Daran zu denken fällt schwer. Das zu tun ebenso. Aber das kann sinnvoll sein und dazu beitragen das Leben, die Kosten und die Qualität der Produkte für die Gesundheit der Menschen zu optimieren. Eine, wie ich finde, gute Perspektive für mehr Nachhaltigkeit bei dem was wir wirklich im Leben brauchen. Diese Verständnis kommt nicht bei allen an, die das für sich ausschließen.

Das kann man verstehen, denn das immer Neue übt ganz bestimmte Reize aus, denen man nicht widerstehen kann. Dafür wird schon gesorgt, mit vielen bunten schönen Bildern und wenigen einfachen coolen Sprüchen, dass das auch noch weiter so bleibt. Die kommen von außen bei den Menschen an.

Das ist die schöne Welt, in der wir hier leben. Die möchte man sich so erhalten! Aber wie sieht es hier wirklich aus?

Mehr Fake als Nutzen beim Versprechen der Produkte. Trotzdem greifen die Menschen zu. Sie glauben daran, dass es ihnen hilft und nützlich ist. So ist diese Welt.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram