Werners Menschen- und Pferdewelt   
Pferdecoaching, Horsemanship, Life Balance, Life Coaching

Klimawandel und Klimawende

Das Klimathema treibt die Menschen um.

Jetzt soll das passieren, was hätte schon längst sein müssen. Zu lange wurde nichts getan. Nur immer mehr, was dem Klima geschadet hat. Das jetzt zu reparieren ist zu viel für die Menschen und zu wenig gegen den Klimawandel, um den noch abzuwenden. Das bisschen Handeln ist wirkungslos. Aber gegen das schlechte Gewissen der Menschen gut - allerdings nur zu spät. Wie das Leben jetzt ist lässt es sich nicht umkehren. Also muss man begreifen mit dem Klima sich ändernden zu leben. Sich zurückhalten und nicht mehr alles mitmachen ist ein Anfang, um vielleicht dem Klima eine menschen- und naturverträgliche Wendung zu geben. Mit der Hammermethode wird das nichts. Das muss man auch begreifen.

Die Natur als Leben zu achten, welches es den Menschen möglich macht, müsste doch eigentlich selbstverständlich sein. Aber leider wohl nicht, so wie die Natur von den Menschen behandelt wird. Und damit geht es weiter, um die Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen. Da wird sich genommen was man braucht und kriegen kann und das mehr statt auch mal weniger.

Mein Blick ist ein anderer, den ich auf meinen Klimaseiten und im Block beschreibe. Nur wird sich dadurch keine Wende ergeben. Es sei denn, das Umdenken bei den Menschen darüber findet statt. Das Leben von damals, wo die Dinge noch stabil, planbar und nicht so belastend für die Menschen waren, ist vorbei. Das wieder zu erreichen ist eine längere Aufgabe, an der die Menschen gemeinsam arbeiten müssen. Mit Verboten wird das nichts. Jedoch mit überlegten und sinnhaften Veränderungen für den Schutz des Klimas könnte das was werden.

Die Menschen wollen das auch tun, so wie es für sich möglich ist. Aber nur immer mehr von ihnen zu fordern, ohne die Klimamaßnahmen gut zu fördern, geht in die falsche Richtung. Das Leben kostet Geld und nicht so haben Menschen dafür, um es auch für das Klima einzusetzen. Hier muss sich durch Förderung schnell etwas zum Besseren wenden. Eine breite Zustimmung bekommen die, die das zur Entlastung der Menschen auf den Weg bringen. Zögerlichkeit und falsche Entscheidungen schaffen Verunsicherung. Das hilft gewiss nicht dem Klima. Ich kann es nur so kommentieren, wie die Klimawende bei mir ankommt.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram