"Fühle die Pferde"
Meine kreative Homepage für Kommunikation und Coaching!

Der Umgang mit Stress gehört zu den wichtigen Lebensfragen

Werden die Stressursachen unterschätzt oder falsch eingeschätzt?

Davon ist bei Stresssymptomen auszugehen. Man ignoriert sie und macht weiter wie bisher. Sich von den Stressbelastungen zu lösen kommt nicht in den Sinn und schon gar nicht infrage. Das Leben wird weiter so gelebt, ohne innezuhalten oder anzuhalten. Man schafft das doch noch wie immer, auch wenn es von Tag zu Tag schwieriger wird, die belastenden Hürden zu überwinden.

Was kommt als nächstes?

Vielleicht ein plötzlich unerwarteter Vitalitätsverlust? Solange man an seine Fitness und Leistungsfähigkeiten glaubt ist alles noch im Rahmen der vermeintlichen Normalität.

Ist dieses Verhalten risikofreudig oder nur unvernünftig?

Die Einstellung wirft Fragen auf, die allzu oft unbeantwortet bleiben. Veränderung braucht man nicht, solange es trotz spürbar zunehmender Belastungen läuft. Später hat man noch genügend Zeit sich darum zu kümmern. Vorher ist keine Zeit dafür da, das zu tun. Was Menschen als Stress bezeichnen und empfinden gibt Anstoß dazu sich Gedanken darüber zu machen die Aktivitäten etwas zu reduzieren. Nein!

Dagegen Fortfahren wie bisher?

Ja, hier geht noch etwas mehr oder es ist gerade noch so auszuhalten, was auf die Seele und den Körper drückt. Getragen von der Hoffnung wird leichtfertig angenommen, das wird schon wieder besser und die Stressfaktoren nehmen ab. Das ist die Auffassung von Menschen, die den Stressanzeichen wenig Aufmerksamkeit schenken.

Wenn man darüber liest, führt das zu Betroffenheit und Nachdenklichkeit?

Ratschläge, die auf Erfahrungen beruhen, kann man geben. Wie Menschen damit umgehen kommt auf die Resonanz an, die sie den Informationen entgegenbringen. Symptome sind Stresssignale für den Zustand ihres Befindens. Werden diese zu spät erkannt, ist der Zeitpunkt zur Umkehr, zum Umdenken und zur Veränderung überschritten. Wer schon im Stressloch drinsteckt hat das Nachsehen. Das wird beim Arzt wird mit der Diagnose deutlich. Dann wird realisiert was in der Vergangenheit nicht beachtet wurde. Nur darüber zu lesen nützt nichts, wenn man nichts mit den Informationen anfängt.

Stressbedingte Anspannungen in Entspannung umzuwandeln macht Sinn und tut Körper und Seele gut.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram