"Fühle die Pferde"
Die große private Homepage der Kommunikation und Pferde!

Training und Ziel

Beim Training geht es um einen bestimmten Punkt, ein Ziel, das man dadurch erreichen möchte.

Dazu sind Methoden da, um das auf den Weg zum Erfolg zu bringen. Anregungen geben Impulse, fördern die Motivation und helfen beim Üben.

So wird das Ziel fixiert und daraufhin gearbeitet. Verständnis braucht Zeit und eine gute Verständigung. Zeit muss man haben, sonst nützt der Aufwand nichts. Dies beachten oft Menschen nicht, wenn sie schnell etwas zustande bringen wollen, weil sie wenig Zeit haben.

Dieser Standpunkt ist nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv im Sinne des Erfahrens durch Informationsaustausch. Lernen ist ja auch eine Frage von Verstehen und Zeit. Das kennt man noch aus der Schule. Aber außerhalb ist die Zeit dafür knapp, sich mit den Inhalten von Themen intensiver zu befassen.

Ohne Zeit ist Erfolg unbestimmt, weil die Betrachtungen meist oberflächlich und ungenügend sind, in den Punkt des Ziels zu treffen. Am Ziel vorbei ist es verfehlt zu haben. Mit Zeit passiert das nicht.

Mehr über Training auf der Homepage!

Am Zielpunkt
Wo der Weg das Ziel verfehlt, läuft der Mensch ins Ungewisse hinein. Die Orientierung geht verloren. Was soll man tun? Das sagt der Kopf. Seinen Gefühlen zu folgen legt das Verhalten fest. Das ist die Wahl, die es gibt, um aus der Ungewissheit herauszukommen. Wo der Weg hinführt, das weiß man dann noch nicht. Das wird sich zeigen. Das eigentliche Ziel ist nicht da. Ein anders wird es geben. Es ist immer das da, wo man gerade ist, weil man bis hier gekommen ist. Ob es passt, gefällt oder nicht dem Wunsch entspricht, wird sich am Zielpunkt ergeben. So gesehen ist das Ziel meist unbestimmt und wird am Punkt klar, wo man sich gerade befindet. Man will kein klares Ziel haben, weil man es gar nicht konkret definieren kann, wie es am Ende genau sein wird. Beim Training ist das ebenso. Beim Coaching kann man erfahren, wie nah man seinen Zielen kommen kann. Hier wird die Annäherung vermittelt auf dem Weg dahin. Das ist schon gut zur besseren Orientierung bei Lebensfragen, wenn man nicht weiß wohin man hier will.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram