Werners Pferde- und Flüsterwelt
- Interessen verbinden -

Die feine Kommunikation mit Pferden - was man in der Schule der Pferde darüber erfahren kann

Kommunikation ist eine der tragenden Säulen des Lebens!

Als Mensch ist man immer ein Teil der Kommunikation in der Umwelt, die man selber wahrnimmt und in der man andererseits wahrgenommen wird.

Diesen Zustand ist man als Mensch gewohnt, sodass man nicht mehr besonders darauf achtet was alles Kommunikation ist. Die Aufmerksamkeit für die Umwelt ist dann eher gering. Aber wenn man genauer hinschaut, die Sinne intensiver darauf lenkt, zum Beispiel auf die Verständigung zwischen Mensch und Pferd, dann werden die Feinheiten deutlich mehr bewusst, wie die Sprache der Kommunikation das Verhalten auf beiden Seiten ganz wesentlich bestimmt.

In dieser Hinsicht meine ich mit fein das tiefgehende Empfinden der Bindung in der Beziehung zum Pferd und wie fein das Pferd darauf eingestellt ist und reagiert.

Die mental-emotionale Einstellung des Menschen wird in der Pferdekommunikation zur Sprache mit dem Pferd.

Ich setze das in meinen Beiträgen auf der Homepage und bei den Trainings stärker in den Fokus der Sprache, um Beziehungen im sensitiven Bereich aufzubauen, zu verändern und zu verbessern. Es geht darum zu verstehen, sich als Mensch im Verhalten annäherungsweise der Sprache des Pferdes anzugleichen. Das ist nicht so, wenn sich nur das Pferd, aber nicht der Mensch, verändern soll. So ist das auch, wenn Pferde ausgebildet werden, dann sind sie es die lernen sollen sich in ihrem Verhalten der Kommunikation des Menschen anzupassen. Das ist ebenso, wenn nur ans Reiten gedacht wird und nicht an die Sprache, wie fein sie ist, mit der man das Pferd reitet.

Pferde behalten ihre Sprache der Pferdekommunikation bei. Sie kann sich nur bei Menschen ändern. Das hängt mit der Natur der Pferde zusammen. Sollte das Verständnis der Sprache zu theoretisch sein, dann lässt es sich durch praktische Verständigung erklären. Als Trainer betrachte ich meine Arbeit als Vermittler der feinen Kommunikation zwischen Mensch und Pferd, die über die Bindung zum Pferd entwickelt wird.

Kommunikationsverhalten ist der wichtigste Aspekt dafür, um Probleme in der Sprache mit Pferden zu vermeiden oder, wenn man sie hat, auch gut durch Kommunikation zu lösen.

Darum befasse ich mich damit, Störungen in der Kommunikation mit den Pferden zu erkennen und durch Kommunikationsmethoden zur Verhaltensänderung aufzulösen.