Werners Pferde- und Flüsterwelt
- Interessen verbinden -

Die Sprache der Natur des Lebens

Pferde und Natur haben sind meine Inspiration.

Die Natur ist die Grundlage des Lebens.

Sie hat in meiner Philosophie einen besonderen Stellenwert. Die Verbindungen in der Natur zu den Menschen erklären das Leben. Die modernen Lebensweisen der Menschen haben sich davon entfernt. Ein Leben im direkten Einklang mit der Natur findet sich bei anderen Arten. Da bewusster hinzuschauen entwickelt den Bezug des Lebens zur Natur neu.

Mit den Problemen verändern sich die Lebensbedingungen,

Die Menschen sind nicht alleine auf der Welt. Aber sie beanspruchen sie die Erde für die Interessen ihres Lebens. Das hat Auswirkungen auf die Umwelt und äußert sich beim Klima. Sich Gedanken zu machen, um die Sprache der Natur zu verstehen, bildet das Bewusstsein dafür aus, das Leben zu optimieren und die Natur vor weiteren Schäden zu schützen.

Das ist ein enormer Prozess in Anbetracht der Veränderungen und global großen Abhängigkeiten der Menschen in den Lebensbereichen dieser Erde, die immer stärker durch technische und digitale Entwicklungen vorangetrieben werden. Und es geht noch weiter um immer mehr.

Da scheinen die Aussichten auf nachhaltigere Lebensweisen in der Zukunft eher trübe als hoffnungsvoll zu sein. 

Veränderungen von Gewohnheiten und Verzicht tun Menschen in der Seele weh. Aber die Stärke zu haben, das zu tun, kann zur Nachhaltigkeit des Lebens beitragen. Das ist gut, wenn man sich damit befasst,