"Werners Themenwelt"

Inspiration & Motivation

"Mein Blog"©

 Informationen von Mensch zu Mensch!

Beobachtung - Auffassung - Meine Meinung - Lebenstipps/Ratgeber
Wie Lebenseindrücke bei mir ankommen formuliere ich in den Beiträgen. Es ist meine Meinung dazu. Andere Meinungen gibt es auch, wie andere die Welt beobachten und wahrnehmen, was darin geschieht. Mein Fokus des Lebens liegt zudem auch auf den Pferden. Erfahrungen und Erkenntnisse entstanden daraus, die ich in meinen Artikeln zum Ausdruck bringe. Meine Meinung gründet sich auf die Wahrnehmung der Achtsamkeit in den Beobachtungen. Im Zusammenhang mit Pferden ist dieser Blick von spezieller Art.

Fragen ist gut! Ratgeber geben Menschen Antworten auf ihre Fragen. Wäre gleich alles klar, gäbe es Fragen nicht. Ein Ratgeber ist eine Hilfe, wo es Schwierigkeiten gibt. Wer fragt wird Klarheit erhalten und sich in seiner Lebenswelt darauf einstellen können. Fragen ist ein Gewinn!

29.12.2023

Leistungsgrenzen austesten

Der Organismus regelt die Leistungskraft runter, wenn Überlastung droht. Dann funktionieren die Prozesse nicht mehr. Zwischendurch ist wieder etwas Energie da durch eine kurze Erholungsphase. Aber die ist schnell wieder verbraucht. Das kann mehrfach der Fall sein. Am Ende fehlt die Energie. Es geht nicht mehr weiter. Das ist das Aus der Leistung. Das zu erleben ist nicht gut. Der Organismus steckt in der Klemme. Menschen suchen Wege, sich davor zu bewahren, wenn sie ans Limit gehen. Grenzen aufheben, Horizonte überschreiten, mehr als Normales tun, das gehört mittlerweile zu den Lebensherausforderungen bei Menschen, die keinen Stillstand ihrer Lebensweise akzeptieren. Sie gehen eine Gefahr ein, mit der sie rechnen, die sie aber in Kauf nehmen, um noch mehr aus ihren Leben herauszuholen. Es ist auch die Bewunderung von anderen, die ihnen dazu den Antrieb gibt. Nichts scheint unmöglich. Alles wird ausprobiert, wie weit man hier kommt. Die Physik der Natur setzt Grenzen. Dann ist Schluss mit der unendlich geglaubten Leistungskraft, auch schon durch das Alter. Im Bereich der Möglichkeiten geht immer etwas, angepasst an die physische Verfassung. Und es geht im Wesentlichem um den Willen zum Tatendrang. Der gibt die Motivation, mehr aus dem Leben herauszuholen. Damit, dass weniger auch mehr sein kann, braucht man hier nicht zu kommen, wo nur extreme Leistungen das Leben ausfüllen. Damit machen Menschen auf sich aufmerksam. Sie werden bewundert, beneidet, bekannt und berühmt. Man spricht über sie und ihre Leistungen. Danach werden es nur Erinnerungen daran sein, was diese Menschen erreicht haben. Den Umstand zu akzeptieren fällt schwer, wo es nicht mehr weitergeht, wenn man auf dem Höhepunkt angekommen ist. Dann hält man sich auf diesem Level solange es geht, denn die Grenze ist erreicht und die Leistungen werden runtergeregelt.

Admin - 15:09:41 @ Lebensblick | Kommentar hinzufügen

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram