"Werners Themenwelt"

Inspiration & Motivation

"Mein Blog"©

 Informationen von Mensch zu Mensch!

Beobachtung - Auffassung - Meine Meinung - Lebenstipps/Ratgeber
Wie Lebenseindrücke bei mir ankommen formuliere ich in den Beiträgen. Es ist meine Meinung dazu. Andere Meinungen gibt es auch, wie andere die Welt beobachten und wahrnehmen, was darin geschieht. Mein Fokus des Lebens liegt zudem auch auf den Pferden. Erfahrungen und Erkenntnisse entstanden daraus, die ich in meinen Artikeln zum Ausdruck bringe. Meine Meinung gründet sich auf die Wahrnehmung der Achtsamkeit in den Beobachtungen. Im Zusammenhang mit Pferden ist dieser Blick von spezieller Art.

Fragen ist gut! Ratgeber geben Menschen Antworten auf ihre Fragen. Wäre gleich alles klar, gäbe es Fragen nicht. Ein Ratgeber ist eine Hilfe, wo es Schwierigkeiten gibt. Wer fragt wird Klarheit erhalten und sich in seiner Lebenswelt darauf einstellen können. Fragen ist ein Gewinn!

23.11.2023

Pferde, Seele und Gemüt

Pferde haben einen positiven Einfluss auf den inneren Zustand von Menschen. Ihre Verhaltensart ist eine angenehme Empfindung von Verbundenheit, Ruhe und Vertrauen als positives Erlebnis für die Seele und das Gemüt. Menschen haben ihre Erfahrungen mit ihren Pferden. Dazu müssen sie sich in diese Beziehung hineinversetzen. Nur so wird sich ihnen dieses Erlebnis offenbaren. Durch Abstand wird das nicht gelingen. Es erfordert ein besonderes Maß an Vertrautheit zum Pferd und dessen Wesen. Spricht man darüber, so kann man bei Menschen an den Reaktionen erkennen, inwieweit diese Beziehung bei ihnen ausgebildet ist. Hat man mehrere Pferde, wird es das Eine geben, wo das besonders ausgeprägt ist, was Seele und Gemüt berührt. Man kann das auf die Pferde aufteilen, weil jedes von ihnen auf seine Art eine Beziehung zum Menschen hat. Der Mensch wird darauf reagieren und dem Pferd die Eindrücke seiner Empfindungen übermitteln. So entsteht eine gemütsergreifende Beziehung, die zur einer besonderen Verbindung zum Pferd beiträgt. Im normalen Umgang wird das nicht so sein, weil viele Ablenkungsfaktoren auf die Verbindung einwirken. Ohne sie ergibt sich eine andere Atmosphäre, in der das möglich wird. Das ist auch ein Teil des Trainings der Achtsamkeit im Umgang mit dem Pferd, bezogen auf die Sprache und Gefühle, falls man es so verstehen lernen will.

Admin - 13:30:54 @ Pferde und Menschen, Seele und Gemüt | Kommentar hinzufügen

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram