"Werners Themenwelt"

Inspiration & Motivation

"Mein Blog"©

 Informationen von Mensch zu Mensch!

Beobachtung - Auffassung - Meine Meinung - Lebenstipps/Ratgeber
Wie Lebenseindrücke bei mir ankommen formuliere ich in den Beiträgen. Es ist meine Meinung dazu. Andere Meinungen gibt es auch, wie andere die Welt beobachten und wahrnehmen, was darin geschieht. Mein Fokus des Lebens liegt zudem auch auf den Pferden. Erfahrungen und Erkenntnisse entstanden daraus, die ich in meinen Artikeln zum Ausdruck bringe. Meine Meinung gründet sich auf die Wahrnehmung der Achtsamkeit in den Beobachtungen. Im Zusammenhang mit Pferden ist dieser Blick von spezieller Art.

Fragen ist gut! Ratgeber geben Menschen Antworten auf ihre Fragen. Wäre gleich alles klar, gäbe es Fragen nicht. Ein Ratgeber ist eine Hilfe, wo es Schwierigkeiten gibt. Wer fragt wird Klarheit erhalten und sich in seiner Lebenswelt darauf einstellen können. Fragen ist ein Gewinn!

04.09.2021

Unterschied des Alters

Die jungen Menschen müssen sich noch beweisen was sie im Umgang mit Pferden können. Die Älteren haben das schon getan und wissen was sie mit den Pferden noch machen wollen. Das ist nicht mehr das Gleiche wie bei den jungen Menschen. Mit dem Alter kommt eine andere Einstellung zum Pferd, die sich aus den Erfahrungen in Laufe der Jahre entwickelt hat. So ist das bei mir. Der Umgang mit Pferden ist anders als das sonst ist. Da muss man nicht mehr nur reiten, die Pferde immerzu bewegen und sich dabei an ihnen beweisen, wie gut man ist. Was bringt das unterm Strich? Wenig, denn es kommt ja nicht mehr dazu als man schon macht. Es wird sich nur in den Verhaltensweisen verändern, sofern man dafür trainieren tut. Deswegen werden sich junge und ältere Menschen über Pferde nicht in den Einstellungen gleichen. Die Ausgangsvoraussetzungen sind andere beim Umgang und Reiten mit den Pferden. Aber die Jüngeren, die anfangen oder ihre Erfahrungen noch entwickeln wollen, beachten das Pferdewissen der Älteren nicht, das ihnen durchaus behilflich sein kann, in den Erfahrungen weiter zu kommen. Sie bleiben unter sich und vergleichen sich miteinander in den was sie mit den Pferden tun. Aber das ist das was auch die anderen machen. Da ist kein nennenswerter Unterschied zu erkennen. Da liegt das Problem der persönlichen Entwicklung.

Admin - 12:14:22 @ Pferde und Menschen | Kommentar hinzufügen

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram