"Werners Themenwelt"

Inspiration & Motivation

"Mein Blog"©

 Informationen von Mensch zu Mensch!

Beobachtung - Auffassung - Meine Meinung - Lebenstipps/Ratgeber
Wie Lebenseindrücke bei mir ankommen formuliere ich in den Beiträgen. Es ist meine Meinung dazu. Andere Meinungen gibt es auch, wie andere die Welt beobachten und wahrnehmen, was darin geschieht. Mein Fokus des Lebens liegt zudem auch auf den Pferden. Erfahrungen und Erkenntnisse entstanden daraus, die ich in meinen Artikeln zum Ausdruck bringe. Meine Meinung gründet sich auf die Wahrnehmung der Achtsamkeit in den Beobachtungen. Im Zusammenhang mit Pferden ist dieser Blick von spezieller Art.

Fragen ist gut! Ratgeber geben Menschen Antworten auf ihre Fragen. Wäre gleich alles klar, gäbe es Fragen nicht. Ein Ratgeber ist eine Hilfe, wo es Schwierigkeiten gibt. Wer fragt wird Klarheit erhalten und sich in seiner Lebenswelt darauf einstellen können. Fragen ist ein Gewinn!

23.03.2025

Was ist Reiten?

Hat jemand mal daran gedacht, dass Reiten Kommunikation ist? Und geht man in die Schule, um Kommunikation zu lernen? Nein, auch nicht! Aber es gibt den Unterricht im Reiten. Das kennen die Schüler von der Schule mit Lehrern, von denen sie unterrichtet werden. Sie lernen das was gefordert wird. So ist es auch mit dem Reiten. Das müssen sie auch so lernen. Ein freies Lernen ist methodisch anders. Gerade, wenn es wie hier um Pferde geht. Was Lehrer fordern geht hier nicht so, weil ein Pferd nicht wie ein Schüler ist und so lernt. Im Reitunterricht ist das Pferd der Grund des Lernens, mit dem man reiterlich umgehen soll. Dazu braucht es eine gute Kommunikation, wie sie auch ein Pferd versteht. Aber dafür muss zuerst der Schüler lernen, das Pferd im der Sprache zu verstehen und die Art der Kommunikation des Pferdes lernen. Wird das im Unterricht so gemacht? Nein, es wird gelernt, wie das Pferd zum Reiten gebracht werden soll und was der Mensch dafür tun muss, damit es funktioniert. Das Pferd von selbst tut das nicht. Es muss die Kommunikation verstehen, mit der es dem Menschen freiwillig folgen kann. Wenn die Sprache gut ist, wird es das von selbst tun. Reiten heißt darum, Sprache lernen, um diese dann dem Pferd richtig verständlich zu vermitteln. Nach meiner Auffassung ist die Reitkommunikation ein bilaterales Training der Empathie, der Sinne und Gefühle zwischen Pferd und Mensch, nicht ein starr verhaltensgeführter Unterricht.

Admin - 11:27:18 @ Pferd und Reiten | Kommentar hinzufügen

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram