"Werners Themenwelt"

Inspiration & Motivation

"Mein Blog"©

 Informationen von Mensch zu Mensch!

Beobachtung - Auffassung - Meine Meinung - Lebenstipps/Ratgeber
Wie Lebenseindrücke bei mir ankommen formuliere ich in den Beiträgen. Es ist meine Meinung dazu. Andere Meinungen gibt es auch, wie andere die Welt beobachten und wahrnehmen, was darin geschieht. Mein Fokus des Lebens liegt zudem auch auf den Pferden. Erfahrungen und Erkenntnisse entstanden daraus, die ich in meinen Artikeln zum Ausdruck bringe. Meine Meinung gründet sich auf die Wahrnehmung der Achtsamkeit in den Beobachtungen. Im Zusammenhang mit Pferden ist dieser Blick von spezieller Art.

Fragen ist gut! Ratgeber geben Menschen Antworten auf ihre Fragen. Wäre gleich alles klar, gäbe es Fragen nicht. Ein Ratgeber ist eine Hilfe, wo es Schwierigkeiten gibt. Wer fragt wird Klarheit erhalten und sich in seiner Lebenswelt darauf einstellen können. Fragen ist ein Gewinn!

03.05.2021

Erfahrungsweg Hilfe

Das Gute ist, wenn man helfen kann. Wie man helfen kann, da gibt es viele Möglichkeiten. Für Hilfe muss es einen Anlass geben. Es gibt eine Anzahl von Gründen, warum Menschen Hilfe brauchen. Es fehlt ihnen etwas das sie selbst nicht haben oder können. Es kann ein Problem sein, was sie mit Hilfe lösen wollen, oder ein Defizit, das sie an der Lösung hindert. Hilfe ist gut, wenn es Menschen weiter voran bringt. Dabei können sie das was ihnen dazu fehlt über den Erfahrungsweg der Hilfe lernen. Das können Ratschläge und Empfehlungen sein. Der Anlass entscheidet über die Art und Weise der Hilfe. Darum ist es immer wichtig, diesen genau zu kennen. Das Ziel der Hilfe ist ein Ergebnis, mit dem die Menschen zufrieden sind. Man kann viel über Hilfen sagen. Wie sie angewendet werden ist von Fall zu Fall anders. Im Leben gibt es für vieles Hilfen. Auch in der Beziehung zu Pferden. Was ist das (dein) Problem? Diese Frage muss beantwortet werden, um danach sagen zu können wie man helfen kann. Menschen wollen nicht so gerne darüber reden, was sie beschäftigt, bedrückt und belastet. Sie versuchen sich selber zu helfen. Wenn sie nicht wissen wie, dann bleiben sie mit ihren Erwartungen und Problemen alleine. Sie interessiert es nicht, ob es ein Vorteil ist, wenn sie Hilfe annehmen. Dann werden sie nicht die Erfahrungen bekommen, die sie brauchen und nutzen können. Hilfe ist auch ein Training im Umgang mit Erfahrungen. Das ist mein Verständnis der Pferdeproblem- und Reithilfe, um die ich mich auch als Trainer kümmere.

Admin - 15:22:26 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram