Fühle die Pferde
und lass die Seele baumeln! 

Reiten lernen für Kinder

Das Reiten lernen basiert beim "Fühle die Pferde-Reittraining" auf der Ausbildung der Sensitivität für das Pferd, seine Sprache und die Harmonie der Kommunikation des Pferdes und Menschen. Gerade bei Kindern ist die Empfindsamkeit besonders gut veranlagt. Sie erleben auf kindlich emotionale Weise das Pferd in der Verbindung mit ihrer noch freien, gelösten und unvoreingenommenen Haltung zum Pferd. Reittechniken, wie sie Erwachsenen kennen und gelernt haben, haben für Kinder nur eine untergeordnete Funktion im Reitumgang mit dem Pferd und ihrer Sensitivität im Bezug auf das Pferd. Ihre Erlebnisse auf dem Pferd können als Grundlage des feinfühligen Reitverhaltens geschult werden. Damit erreichen sie eine fein aufgebaute Reithaltung in ihrer sich mehr und mehr entwickelnden Verbundenheit mit den zum Reiten notwendigen Reittechniken der feinen Zügelführung, Schenkelarbeit sowie einer nicht starr, sondern dynamisch agilen Sitzhaltung, ohne und mit Sattel. Das freie, gefühlvolle und zwanglose Umgangsverhalten mit dem Pferd wird auf die leichte Art und Weise gefördert, initiiert und schrittweise beim Training ausgebildet.
Übrigens: Bei Erwachsenen ist das nicht so leicht möglich, weil sie im Laufe des Lebens eine andere Emotionalität als Kinder entwickelt haben und sie somit voreingenommener und weniger dynamischer in ihrer Haltung zum und auf dem Pferd sind.
Auch bereits erfahrenere Reiterinnen und Reiter sind darin besonders stark fixiert. Sie in ihrer Einstellung auf eine feinere, sensitiver eingestellte Reitweise umzustellen ist in der Ausbildung mit größeren Aufwand verbunden als das beim Reiten lernen bei Kindern der Fall ist. Es ist aber dennoch möglich, ihnen ein leichteres, ungezwungeneres, mehr ausgeglichenes und entspanntes Reitgefühl und –verhalten durch das Reittraining" zu vermitteln. Darüber kann man nachdenken!
Das Reittraining macht Spaß, bringt Freude und Entspannung in das Reiten hinein. Kinder so früh wie möglich an Pferde heranzuführen und sie dabei vorausschauend auf das Reiten lernen vorzubereiten ist eine der wesentlichen Grundlagen für feines, gut ausgebildetes Reiten im Sinne des Horsemanship und des Pferdes beim Reiten! Allerdings sollten Kinder schon ihre Begeisterung für Pferde haben und sich mit den Pferden auf ihre Art verstehen.
Ich bilde mit dem "Fühle die Pferde-Reittraining" das feine/ sensitive Reiten aus und die Reittechniken aus, mit Erfolg für Mensch und Pferd!