Werners Pferdeflüsterwelt
            Mitten drin die Pferde erleben!          

Bindung

Was ist für mich, bezogen auf Pferde, Bindung? 
Wie definiere ich oder anders gesagt, empfinde ich das?

In diesen Fragen steckt schon die Antwort. Bindung kann man nicht anfassen, aber begreifen! 
Sie zeigt sich in der Intensität von Gefühlen und äußert sich darin, was Menschen und Pferde tun. Hier machen es  sich Mensch leicht, wie es ihnen ausreicht, um mit Pferden umzugehen: Leicht im Verständnis von "ein bisschen Bindung ist schon genug dafür". So können sie die Pferde an ihrer Seite halten. 
Wie verhält sich das Verhalten zur Intensität der Bindung? 
Wie viel Pferdewesen spüren Menschen dabei? 
Ja, genau Wesen!
Wie tritt das überhaupt beim Umgang in Erscheinung? 

Für gewöhnlich weniger, wenn man das Verhalten anschaut. Da wird die Bindung nicht als wesentliche Grundlage der Kommunikation empfunden, darüber die Pferde emotional in der Beziehung ihres Wesen und ihrer Sprache zu erreichen. Das Verständnis der Bindung zu Pferden ist unterschiedlich ausgerichtet. Die Erkenntnis, wie sich das in der Kommunikation des Verhaltens zwischen Pferd und Mensch auswirkt, macht die Frage danach, was Bindung bedeutet, transparent und beantwortet sie. Damit erklären sich die Gefühle von leicht und schwer beim Umgang mit Pferden. Es sich möglichst leicht zu machen wirkt sich auf die Bindungskraft aus, auch darauf was die Pferden beim Menschen spüren. 
Für mich ist Bindung das Fundament für eine spürbar harmonische Pferdekommunikation im Einklang mit dem Wesen des Pferdes! 
Dahinter liegt ein wichtiger Lerneffekt beim Umgangsempfinden, wo die Bindung im Fokus steht. Die Grundlagen, um die es hier speziell geht, erklärt die Pferdeschule. Sie schult das Verständnis der Kommunikation in Bezug auf die Bindung mit dem Pferd. 
Ist dieses Thema für Menschen nicht relevant, macht man sich darüber auch keine Gedanken. Doch wie so Vieles hängen auch Probleme damit zusammen. Es stellt sich mir die Frage: 
Aber wer will das wissen? 
Ich schon, denn ich beschäftige mich aus Interesse damit, weil mir das Thema für die Beziehung zu Pferden wichtig ist! Dadurch ergeben sich Möglichkeiten, den Kontakt mit Pferden einvernehmlich zu gestalten. Das ist ein wichtiger Ausgangspunkt der Kommunikation in der Pferdeflüsterwelt!