Werners Pferdeflüsterwelt
    Mittendrin die Pferde erleben - sei inspiriert!    

Neue Wege ergeben neue Perspektiven!

Was bedeutet das für die Menschen?

Jeder Weg hat ein Ziel. Von diesem aus gesehen ist der Weg auch gleichzeitig das Ziel! 
Davon gehen "Fühle die Pferde" und Coaching aus: 
Neues hilft Altes zu überwinden, zum Beispiel sehr eingefahrene Gewohnheiten, an denen die Entwicklung stehen bleibt. "Alles bleibt wie es ist". Dieser Spruch trifft häutig für Menschen zu. Aber das Leben befindet sich im ständigen Fluss des Wandels, bezogen auf Menschen in ihren Gewohnheiten damit umzugehen. Das gibt Anlass dazu auch andere Wege zu akzeptieren. Sie für sich zu suchen bringt das altgewohnte Leben auf ein neues Ziel. Das Erlebnis von Veränderung kann zur Verunsicherung führen, weil Menschen dabei mit Unbekanntem konfrontiert werden. Das hält sie von neuen Wegen ab, ebenso wie von der Entwicklung ihrer Lebenspotenziale. Selbst beim Kontakt mit Pferden ist Entwicklung möglich, gewohnte Wege neu zu entdecken. Das führt zu neuen Wegen in der Kommunikation und verändert das Denken und Handeln. Neue Wege können nicht immer gut geplant werden, um Unsicherheiten auszuschließen. Sie kommen unerwartet ins Leben hinein und Menschen kommen ungewollt darauf. Dann braucht man ein pragmatisches Konzept für den Umgang mit den veränderten Perspektiven. Spätestens jetzt ergeben sich an diesen Stellen Fragen. Die gilt es für weitere Vorgehensweisen zu beantworten. Aber das ist selbst schon die generelle Frage, das zu tun!

Wie entscheiden sich hier die Menschen?

Individuell nach Wunsch, Notwendigkeit oder Dinglichkeit des Bedarfs.

Wie kommen sie hier weiter?

Das hängt von ihren Fragen und Antworten ab. Die Handhabung entscheidet über Entwicklung, Zielerreichung und Erfolg. Viele Faktoren können auf die Menschen zukommen. Allein oder mit Hilfe werden neue Wege keine Unsicherheiten erzeugen, denn mit mehr Wissen kommt man zu besseren Perspektiven. Mit frischen Konzepten geht es besser voran. Alte Wege gehen in die Vergangenheit zurück, neue führen in die Zukunft. Welche Wege das sein können liegt nicht nur im eigenen Interesse und Ermessen, sondern das bestimmen auch fremde Faktoren des Lebens, die wir mit anderen Menschen teilen. Ich gehe bei meinen Analysen davon aus und ich binde die Pferde darin ein. So erhalte ich eine detaillierte Sicht, was neue Wege bedeuten! So berate ich Menschen und trainiere sie nach ihrem Bedarf beim Pferde-, Life und Personality Coaching. Ich kümmere mich um die Wege, wo es Fragen gibt. Darauf beziehe ich mich in meinen Beiträgen.