Werners Pferdeflüsterwelt
Wege zum Erfolg - Fühle die Pferde - Kommunikation, Ausbildung, Training  

Option des Erfolgs

Nur wenn Menschen eine Notwendigkeit dafür haben, etwas zu tun, dann wollen sie das auch. Ansonsten kommen Kontakte der Hilfe nicht zustande. Das Leben ist voller Anforderungen, mit denen es die Menschen zu tun haben. Sie zu bewältigen verlangt von ihnen Zeit und Willen. Das was erledigt werden muss hat Priorität. Das was man aufschieben kann wird auf später verlegt. Fehlt der unausweichliche Druck dafür, fehlt auch die Motivation, sich mit dem Vorhaben ernsthaft zu befassen. Wer sich nur Informiert, möchte nichts tun. Es sei denn, es gibt eine Notwendigkeit. Solange man mit dem was man tut zufrieden ist, solange besteht kein Grund für Veränderung. Die Frage vielleicht noch mehr erreichen zu wollen stellt sich in diesen Fällen für die Menschen nicht. Sie haben ja schon das erreicht was sie zufrieden und glücklich macht. Warum aber gibt es dennoch Menschen, die nach neuen Erkenntnissen und Erfahrungen suchen? Was motiviert sie dazu?
Nur Informationen alleine sind noch keine Garantie dafür, auch was damit anfangen zu können. Dazu gehört ebenso das praktische Verständnis dessen, worauf das sich die Informationen beziehen. Das zu erfahren bzw. zu lernen ist Teil des sich darin Übens, die Informationen in der Anwendung zu erproben. Es ist ein neuer Erfahrungsschritt, worin für sie der Nutzen liegt und wie die Informationen ihnen helfen, für die sie sich interessieren. Aber wie schon gesagt, dafür muss es eine unbedingte Notwendigkeit geben, denn es sind die ernsthaften Fälle, die die Menschen bewegen, sich dafür zu entscheiden, mehr zu den Hintergründen der Informationen zu erfahren. Erst das eigene Erlebnis macht die Nützlichkeit begreiflich. Alles andere ist bleibt nur Information, solange man nicht weiß, was man damit anfangen kann. Das herauszufinden erschließt sich dem Verständnis der Menschen. Sich darin zu trainieren ist die Option des Erfolgs, auf den die Menschen ihre Lebensziele ausgerichtet haben. Die Option gilt auch für die Homepage von "Fühle die Pferde".