Fühle die Pferde und lass die Seele baumeln!
 

Stopp, dem Stress

Erholung vom Stress, Ruhe und innere Einkehr findet man bei Pferden!

Über Stress gibt es online viele Informationen. Aber wie sieht es aus: interessiert man sich dafür, bevor Stress die Gesundheit beeinträchtigt und zur Krankheit wird? Gesund und stressfrei zu leben erhört die Lebensqualität. Ein bisschen Stress schadet nicht, wenn man dabei gesund bleibt. Stress begleitet das Leben und ist Teil der Evolution und des Verhaltens. Aber bitte in Maßen und nur für kurze Zeit! Worum es bei Stress geht, was ihn auslöst und die Folgen sind allgemein bekannt. Sich vor den Stressauswirkungen zu schützen macht Sinn, privat sowie beruflich. Wer sich zu viele Aufgaben auferlegt und zumutet muss auf die Kraft haben damit auch vernünftig umgehen können und für genügend entspannenden Ausgleich sorgen. So lassen sich die Stressbelastungen und Auswirkungen auf Geist und Körper kontrolliert in Grenzen halten. Aber nicht immer hat der Mensch selber einen  unmittelbaren Einfluss darauf, auch gerade in der, sich immer schneller entwickelnden, digitalen Arbeitswelt. Dennoch darauf zu achten ist das erste Gebot, um gesund zu bleiben. Menschen befassen sich meistens erst damit, wenn sie sich dauerhaft unwohl und gestresst fühlen! Vorher ist dieses Thema für sie nicht so wichtig, als dass sie sich eingehender damit befassen wollen. Wer schon mal in ausweglosen, mental bedrückenden Stresssituationen gewesen ist, kann das durchaus nachvollziehen, wie das ist, was man hier darüber lesen kann. Die persönlichen Erlebnisse können vielfältig in den Empfindungen und Auswirkungen sein. Die Ursachen lassen sich aber auf grundlegende Punkte und Faktoren zusammenführen, wodurch sich Stresszustände entwickelt haben. Das mag jeder Mensch für sich beurteilen, dem das Thema wichtig ist. Was tun kann man immer, wenn man das will! Rat bekommt man auch an vielen Stellen, als Unterstützung zur Selbsteinschätzung des Verständnisses der Lebenssituation und des Umgangs mit Stress. Es gibt auch Methoden zum Verhalten bei Stressbelastungen. Meine Methoden der Hilfe mit Pferden und in Gesprächen beziehe ich auf das Verhältnis der Balance des Menschen in seinem Streben nach Leistungsfähigkeit und dem Bedürfnis nach innerer Einkehr und Ruhe!
Dafür gibt es bei mir die Verbindung zu Pferden als Vorlage für ein bewusstes, stressgemindertes Leben. Der Ort der Ruhe, den man bei Pferden findet, stoppt den Stress!