Fühle die Pferde und lass die Seele baumeln!
 

Die Pferdekommunikation 

Mit Blick auf das Gästebuch von "Fühle die Pferde".

Wie verstehen wir Pferdekommunikation?
Das liegt auch daran, wer wir sind, was wir fühlen, denken und wie wir uns bei Pferden verhalten. Das Erscheinungsbild unserer Sprache ist ein Abbild unserer Persönlichkeit! Aber wer denkt bei der Kommunikation schon an das Abbild und auch an die Sinne und Wahrnehmungsfähigkeiten der Pferde? Das gehört nicht zum gewohnten Umgang mit Pferden. Doch bei "Fühle die Pferde" ist das so! Hier ist die Kommunikation auf die Natur bzw. das Naturell eines Pferdes sowie das Verhalten des Menschen, in Verbindung von "Seele, Herz und Gefühlen" in der Beziehung zum Pferd, bezogen. Das ist ein wesentlicher Bezugspunkt des Benehmens gegenüber einem Pferd. Worum es hier geht, das kann man im Erscheinungs- und Verhaltensbild der Sprache des Pferdes erkennen und verstehen. Vielleicht glaubt man ja, das sei ungewöhnlich und ist kompliziert, um es zu verstehen, was das in der Kommunikation bedeutet? Aber so ist das nicht, wenn man sich etwas mehr damit befasst. Von der Bindungskraft der Wesen von Mensch und Pferd geht die Kommunikation in der Umgangsbeziehung und im Reiten aus!  
Es könnte doch sein, dass man die Pferdekommunikation noch nicht aus dieser Sichtweise erlebt hat? Dann sollte man mal versuchen diese Art der Pferdeverständigung zu entdecken. Darum heißt bei mir das Kommunikationsprinzip
"Fühle die Pferde", weil wir in der Sprache unseren Gefühlen, aber auch denen des Pferdes, folgen sollen! Dieses Prinzip weicht im Vorgehen ein wenig vom Pferdeumgang ab, den man allgemein sieht. Dennoch wird verständlich, dass man bei der Anwendung der Natur und Sprache des Pferdes schon sehr nahe kommt. Das macht unsere Sprache für Pferde darin klarer, was wir von ihnen wollen. Sicherlich ist eine spezielle Form des Trainings erforderlich, um erstmal das grundlegende Pferde – und Kommunikationsverständnis zu entwickeln, auf dem das Prinzip basiert. Die Pferdeschule bietet Gelegenheiten dazu, sich hier auszubilden. Erfolgreich ist der Mensch durch die Gefühle für das Pferd. Von dieser emotional geprägten Sichtweise geht die Pferdeschule aus, die Pferdekommunikation auf diese Weise zu vermitteln
Die sich als Beispiel schon vor längerer Zeit ins Gästebuch eingetragen haben, die haben ihre persönlichen Pferdeerfahrungen gemacht und ihre Fähigkeiten und Leistungen in der Kommunikation mit Erfolg im Umgang und Reiten aufgebaut und weiterentwickelt! Dabei wurden sie mit dem "Fühle die Pferde-Training" unterstützt.