Fühle die Pferde
und lass die Seele baumeln! 

Pferdeerfahrungen 

Was kann man alles durch Pferde erfahren?

Das sind schon eine ganze Menge positiver Erlebnisse. Das ist wohl auch ein Grund dafür, wieso so viele Menschen Pferde haben. Hier stehen die Empfindungen im Interesse dessen was Menschen bei Pferden gut tut. Ist es beispielsweise das was die Menschen bei Pferden anspricht : 
Sinnvolle Freizeitgestaltung, Zeit mit Pferden zusammen sein, Ausgleich, Erholung und Entspannung vom alltäglichen Geschehen, Stärkung der Empfindungen, Kräftigung des Rückens und der Muskulatur, Balance von innerer und äußerer Haltung, Erlebnis psychisch bewegender Gefühlsmomente, Belebung der Gemütsstimmung, Freude und Glücksgefühle, Ausrichtung der Sinne, Gedanken und Gefühle auf das Pferd, Verbundenheit in der Harmonie der Pferdebeziehung, Verständnis der Sprache durch die Bindung zum Pferd, Ausblenden von Problemen im Kopf, Spüren der Leichtigkeit auf dem Pferd im Rhythmus der Bewegungen und noch einiges mehr?

Ich sage Pferdefühlen dazu. Andere nennen das was Pferde Gutes tun auch Therapie. Es kommt weniger auf die Bezeichnung als Unterricht, Training oder Therapie an, sondern mehr auf die Effekte, die dadurch erreicht werden. Insgesamt ist alles verknüpft, weil der Umgang mit Pferden auch zum gesundheitlichen, physisch und psychischen Befinden von Körper, Seele und Geist und zur Lebensfreude beträgt.