Fühle die Pferde
und lass die Seele baumeln! 

Das Glück der Pferde 

Die andere Perspektive des Glücks! 

Das "Glück der Pferde" liegt ja nicht nur auf Seiten der Menschen, sondern auch bei den Pferden - aber anders! Können Pferde überhaupt glücklich sein und voran erkennt man es als Mensch bei ihnen? Gibt es auch ein spezielles Gefühl für "Pferdeglück"
Ja, das gibt es bei den Pferden und auch bei anderen Tieren. Jedoch ist das mit der Art der Lebensweise und Sprache verbunden, an der der Mensch ihre Glückgefühle erkennt. Vermutlich nur wenigen ist die Frage des Pferdeglücks der Mittelpunkt ihres Verhaltens zu Pferden. Das mache ich daran fest, dass Menschen diesbezüglich mehr von sich ausgehen, um glücklich zu sein durch das was sie mit den Pferden erreichen. Aber Pferde, die unter sich sind, äußern ihr Glück auf ihre Weise. Und wenn man dafür feine Sinne hat, was Pferden Glück bereitet, dann kann man das "Glück der Pferde" deutlich wahrnehmen und dadurch auch selbst glücklich sein! 
Glück zu haben bewegt die Menschen, wo auch immer sie das Glück sehen und fühlen. Das Glück und Glücklichsein wird von Menschen erforscht, denn es ist ein wichtiger Teil des Lebens! Damit stellt sich auch diese Frage: Was ist Glück bei Pferden?