Fühle die Pferde
und lass die Seele baumeln! 

Change your Life 

Veränderung ist eine Bedingung der Optimierung.

"Die Stärke des Menschen liegt nicht in der Perfektion, sondern in der Optimierung der Schwächen!" Das ist meine Meinung in der Persönlichkeitsentwicklung!

Welche Ansprüche haben Menschen? Immer mehr, immer höher, immer weiter! Man kann die Spirale der Grenzenlosigkeit nicht stoppen. Zu vieles und zu wenig Zeit dafür, um alles zu bewältigen, was man sich vorgenommen hat. Optimierung steht nicht auf dem Plan. Nur weiter so wie bisher. Aber Grenzenlosigkeit gibt es nicht. Früher oder später kommt man an irgendeine Grenze im Leben, an eine Stelle, an der es nicht mehr so weitergeht.
Optimierung ist gut und tut gut. Sie hilft Grenzen nicht zu überschreiten. Man kann die Dinge und Prozesse des Lebens jederzeit infrage stellen und einer Prüfung unterziehen, um herauszufinden, wofür man es tut, was man sich dabei zumutet und was es einem wert ist, wonach man strebt. Auch viel Leichtes kann auf Dauer zusammen schwer zu bewältigen sein.
Was kann man, was sollte man und was muss man optimieren?
Je früher man damit beginnt, desto besser! Zumindest mal darüber nachzudenken. Problemhilfe setzt auf Optimierung. Ansonsten werden sich die Ursachen der Probleme nicht verändern und die Probleme lösen lassen! Das bezieht sich auf das Leben, den Job sowie auch den Umgangsbezug des Menschen mit Pferden. Sich mehr freie Zeit zu verschaffen bedeutet auch mehr Lebensqualität zu gewinnen, durch weniger Belastungen und Stress. Ein weiteres Thema sind die Methoden, mit denen man Veränderungen und Verbesserungen, bezogen auf den Menschen, erzielen kann. Eine spezielle Methode kann die Arbeit mit Pferden sein, wie man sich durch Persönlichkeitsentwicklung optimieren kann. Meine Trainingsverfahren beziehen die Optimierung mit ein, um aus weniger mehr zu machen! Optimal muss also nicht gleich perfekt sein, aber effizient. Das ist meine Devise im Bezug auf den Umgang mit Pferden, denn auch die Perfektion unterliegt der Optimierung!