Fühle die Pferde
und lass die Seele baumeln! 

Menschen, Pferde, Komplexität 

Warum muss vieles kompliziert sein, wenn es doch auch einfach geht? 

Das ist von Menschen bestimmt! Entstanden aus der Komplexität der Gedanken und dem Streben nach vollkommener Perfektion, wo auch immer das uns im Leben begegnet.
Klugheit und Weisheit haben viele Ausprägungen, die sich auch hierauf beziehen, der Komplexität maßvoll gegenüber zu stehen, um besser verständlich zu sein, Zusammenhänge einfacher darzustellen und zu erklären, Transparenz zu schaffen und die Kommunikation anzuregen. Die modere Welt wird immer komplexer, ist aber dadurch auch teilweise unverständlicher für Menschen, die nicht direkt an den Dingen und Prozessen beteiligt sind. Je komplexer die hoch technisierte Welt ist, desto weniger ist das Interesse sie zu verstehen. Menschen fühlen sich zum Teil damit überfordert, sich mit immer Neuem zu befassen. Neues wird schnell alt, ist schon in kurzer Zeit überholt und nicht mehr zeitgemäß! Die Nutzungszeiten von Produkten werden immer geringer und der Konsum für Neues steigt mit der Entwicklung enorm an. Das hat auch Methode, die Komplexität nicht zu verringern. Etwas Abstand zu bekommen wäre eine Alternative dazu, einiges vielleicht wieder einfacher zu machen. Zumindest könnte die Sprache der Menschen davon profitieren. Auch im Hinblick auf die Kommunikation der Menschen und mit den Pferden, die darin auf ihre Art und Weise einfach sind! Alles hat irgendwann mal ein Ende. Das kann durchaus auch mit den innovativen Möglichkeiten der Zukunft so sein. Aber wer weiß das heute schon genau? Solange wird es so weitergehen und die Komplexität dahinter weiter bestehen. Aber wie bereits gesagt, ist die nicht mehr für alle Menschen gleichermaßen verständlich. Auch wenn sie es nicht wollen: sie müssen es doch verstehen. Der technische Fortschritt lässt keine Wahl! Bei den Pferden kann man davon ausspannen. Hier ist das Leben noch einfach, entspannter, weniger kompliziert. Darum haben Menschen auch Pferde und das nicht nur zum Reiten.