Fühle die Pferde
und lass die Seele baumeln! 

Menschen, Pferde, Natur 

Die Natur steckt in uns, in den Pferden und der Umgebung, in der wir und sie leben! 

Darin liegt der Schlüssel des Lebens, der Menschen, der Tiere und Pflanzen auf der Erde. Die Natur ist so vielfältig und großartig in ihrer einzigartigen Beschaffenheit. Und die Menschen versuchen weiter die elementaren Strukturen der Natur zu erforschen, soweit es in ihren Möglichkeiten liegt. Vieles ist schon entdeckt und bekannt. Vieles liegt noch im Verborgenen. Schauen wir in uns hinein, in die Seele, den Körper, den Geist. Hier ist die Natur des Lebens so individuell wie die Menschen. Gleiches findet sich bei Pferden in der Art ihrer Natur. Die Natur ist untrennbar mit dem Leben verbunden. In ihr finden wir Zusammenhänge, Verbindungen, Abweichungen und Übereinstimmungen zwischen Mensch und Pferd! Was kann man erkennen, sehen, fühlen? Was ist offensichtlich, was nicht? Sich damit zu befassen erweitert das Bewusstsein. Es öffnet den Blick hinter die Horizonte der Natur. Immer tiefer forschen Menschen in die Lebensbausteine hinein. Immer neue Entdeckungen werden gemacht. Die Natur hinter der Kommunikation von Mensch und Pferd ist auch ein durchaus interessanter Erkundungsbereich, mit dem ich mich beschäftige. Fragen nach dem "Wieso, Weshalb, Warum" werden hier in den Beziehungen zwischen Menschen und Pferden betrachtet und ergründet. Aber wen interessiert das schon, mehr darüber zu erfahren? Tut man das, wird das zu einer spannenden Exkursion in Bereiche, die uns die Natur gegeben hat. Gerade die Themen der Kommunikation, bezogen auf Sinnlichkeit, Gefühle und Sprachen, lassen Einblicke zu, die aufschlussreich und faszinierend sind. Man muss Leidenschaft für die Natur haben, um die Werte zu erkennen, die sich mit den Erkenntnissen ergeben! Die Pferdeschule bietet dazu Möglichkeiten, diese Erfahrungen mit Pferden zu machen, die Kommunikation im Konsens der Natur zu erleben. Für mich ist das so, für andere vielleicht eine neue Erfahrung im Fokus von Mensch, Pferd und Natur. Man kann sich hineindenken, hineinfühlen und mit Kopf und Bauch seinen Sinnen und Gefühlen in der Sprache folgen. Das vermittle ich in den Kursen!